Auf der Suche nach dem richtigen Privatdetektiv

Viele Menschen sehen Privatdetektive als „Privatschnüffler“ an, die nichts anderes zu tun haben als irgendwo herumzuschnüffeln, um zum Beispiel den Partner/Partnerin in Misskredit zu bringen. Dass es so etwas gibt, will auch niemand leugnen. Ihre Hauptaufgabe besteht jedoch in der Recherche und Observation. Das kann für Gewerbebetriebe ebenso infrage kommen, wie für Versicherungen oder sonstige Ermittlungen. Eines ist klar. Niemand beauftragt einen Privatdetektiv, wenn es um nichts geht, denn immerhin arbeitet die Branche auch nicht im Auftrag von „Mutter Theresa“.

Wer etwa in Österreich in Graz wohnt und einen Detektiv Graz sucht, schaut sicher auch auf www.pro-investigations.at nach einem Detektiv Graz – Steiermark GrazSteiermark. Die meisten Menschen denken: „Wozu brauche ich einen Privatdetektiv“? Wenn es zum Beispiel bei Ehestreitigkeiten um relativ viel Geld geht und für dieses Problem Beweise erbracht werden müssen oder Versicherungen nicht an den Schadenssachverhalt Ihrer Kunden glauben, wird der Ruf nach einem geeigneten Privatdetektiv schnell laut. Denn der Detektiv verfügt über legale Methoden, welche die Polizei nicht anwenden darf und kann.

Welche Voraussetzungen muss ein Privatdetektiv für diesen Beruf mitbringen:
• eine Sachkundeprüfung
• ein polizeiliches Führungszeugnis
• eine Eignung als Detektiv ablegen
• Einen Führerschein besitzen

Mit diesen Unterlagen kann er dann theoretisch bei „Miami Vice“ auftreten und diesen Beruf quasi ohne Berufsausbildung ausüben. Über welche Rechte verfügt ein Detektiv? Im rechtlichen Sinne ist er ein normaler Gewerbetreibender, ohne Sonderrechte. Er darf nur die allgemeinen Regelungen des „Jedermannsrecht“ anwenden. Hört sich zwar gut an, aber sehr häufig begeben sich Detektive in Ihrem Arbeitsumfeld auf dünnen Eis, bzw. in einer Grauzone, welche sich am Rande der Illegalität bewegt. Um Letztendlich der Wahrheitsfindung zu dienen, ist dieser Weg manchmal notwendig, wenn es in diesem Fall zu einem erfolgreichen Abschluss kommen soll.

Für Ihr Problem suchen Sie einen bestimmten Detektiv. Dazu sollten Sie erst einmal wissen, wo das Tätigkeitsfeld einer Detektei liegt:
Privatdetektiv hat auch nichts mit Geheimdienst zu tun. Die Aufgabe beschränkt sich hauptsächlich auf die „Informationsbeschaffung“.

Auf diesem Wege ermittelt der Detektiv zum Beispiel:
• Fahrzeughalter bei Fahrerflucht
• wenn der Verdacht des Fremdgehens gegeben ist
• Suche nach vermissten Personen
• Diebstahl und Betrug
• Zeugensuche
• Schutz vor Stalkern
• Adressdaten
• Veranstaltungsschutz
• Personenschutz

Das hier ist nur ein kleiner Auszug aus dem Tätigkeitsbereich eines Privatdetektivs. Ebenso wie sich Rechtsanwälte auf ein gewisses Fach spezialisiert haben, hat sich auch der Privatdetektiv auf ein gewisses Tätigkeitsfeld spezialisiert. Eines der sehr beliebten Aufträge von Detekteien: – eine Ordnung Lügen – Ehe – Untreue zu identifizieren. Die meiste Kundschaft kommt hier aus dem weiblichen Bereich. Sie suchen aber vielleicht nicht nach abtrünnigen Wegen Ihrer Partnerin, sondern vielmehr nach Ihrer Tochter, die seit geraumer Zeit nicht mehr auffindbar ist. Es muss sich hier auch nicht unbedingt um eine Straftat handeln. Die Tochter hat sich einfach alleine oder mit Ihrem Freund davongeschlichen. Diese „Schnittchen-Schleicher-Nummer“ kann bis ins Ausland reichen, wo rechtlich völlig andere Gesetze herrschen. Hier muss, wenn der Klient in Graz wohnt, der Detektiv sogar für die Recherche ins Ausland reisen und für diesen Job eine gewisse Erfahrung mitbringen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich im Vorwege nach einem geeigneten Detektiv im Internet umsehen.